(25.04.2016) Nach dem Ende seiner 18-monatigen Dopingsperre hat Südkoreas Olympiasieger Park Tae-Hwan bei den nationalen Meisterschaften in Gwangju sein Comeback gegeben und die 1500m Freistil für sich entschieden.

In 15:10,95 Minuten lieferte er dabei eine eher durchwachsenen Zeit ab. Seine persönliche Bestleistung liegt bei 14:47,38 Minuten. Mit seiner Zeit unterbot Park zwar die zur Qualifikation für Olympia notwendige FINA A-Norm. In Rio wird er aller Voraussicht nach aber nicht dabei sein dürfen.

Koreas nationales olympisches Komitee hat eine eigene Regel, laut der Dopingsünder in Korea auch nach dem Ende ihrer Sperre drei Jahre lang nicht ins Olympia-Team berufen werden dürfen. Diese wird auch im Fall von Park Tae-Hwan angewendet, erklärten offizielle des Verbandes vor kurzem.

Park wird bei den Meisterschaften in der WM-Gastgeberstadt von 2019 noch über die 100, 200 und 400m Freistil an den Start gehen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.