(25.04.2016) Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat das Medaillenziel der deutschen Mannschaft für die Olympischen Spiele 2016 leicht angehoben. Das gesamte Team soll in Rio zwischen 42 und 71 Podestplätze holen, berichtet der Sport-Informations-Dienst SID.

Die Medaillenvorgabe für Deutschland Schwimmer bleibt jedoch davon unberührt. Die DSV-Asse sollen in Rio zwischen zwei- und viermal Edelmetall aus dem Becken fischen und eine Medaille im Freiwasser holen. Hinzu kommen ein bis zwei Podestplätze beim Wasserspringen.

Dieser Zielkorridor wurde bereits 2013 mit dem DSV vereinbart. Hierzu gehören weitere Punkte, wie die Anzahl der Finalplätze, die damals auf 10 bis 12 beziffert wurde, oder die Quote der Saisonbestleistungen, die bei 70 Prozent liegen soll.

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London waren die deutschen Schwimmer im Becken komplett leer ausgegangen. Lediglich im Freiwasser konnte Thomas Lurz mit Silber über die 10km-Strecke glänzen.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.