(22.04.2016) Am Sonntag endete der Qualifikationszeitraum für die Deutschen Meisterschaften 2016. Nur wer es bis dahin unter die Top 100 der DSV-Bestenlisten geschafft hatte, wird bei den vom 5. bis 8. Mai in Berlin stattfindenden Titelkämpfen in der offenen Klasse an den Start gehen dürfen. Hinzu kommen mehrere Athleten der Nachwuchsjahrgänge.
Mittlerweile liegen alle Wettkampfergebnisse des vergangenen Wochenendes vor. Damit steht auch fest, welche Athleten sich für die Schwimm-DM 2016 in Berlin qualifiziert haben.
Die deutschen Top-Athleten sind in voller Stärke vertreten. Einige von ihnen konnten bereits in den zurückliegenden Wochen und Monaten die Olympianormen unterbieten, die in Berlin geknackt werden müssen, damit die Sportler eine Chance auf die Olympia-Qualifikation haben.
So waren zum Beispiel Alexandra Wenk über die 200m Lagen, Dorothea Brandt über die 50m Freistil oder auch Sarah Köhler (800m Freistil) und Franziska Hentke (200m Schmetterling) im DM-Qualifikationszeitraum schneller als die Olympianormen.
Diese Schwimmer sind für die Deutschen Meisterschaften 2016 qualifiziert: