Videotipp
05. August 2015

Die Berichterstattung zur Schwimm-WM 2015 in Kasan wird präsentiert von Speedo!

(05.08.2015) Die Freude war groß bei Ungarns Spitzenschwimmer Laszlo Cseh: Über die 200m Schmetterling wurde er heute in Kasan Weltmeister und beendete damit eine zehnjährige Durststrecke. Seinen letzten WM-Titel hatte der 29-Jährige bei der WM 2005 im Montreal geholt.

Seitdem schaffte er in den vergangenen zehn Jahren zwar neunmal den Sprung auf ein WM-Podest. Die Goldmedaille blieb ihm jedoch immer verwehrt. Stets hatten Athleten wie Michael Phelps oder Ryan Lochte die Nase vorn. Jetzt darf sich Laszlo Cseh endlich wieder Weltmeister nennen.

Im WM-Finale von Kasan lieferte er sich heute ein packendes Rennen gegen den südafrikanischen Olympiasieger Chad le Clos. Am Ende hatte Cseh hier in 1:53,48 Minuten die Nase vorn. Nur zwei Zehntel dahinter schlägt le Clos an. Der 21-jährige polnische Newcomer Jan Switkowski wurde in 1:54,10 Minuten WM-Dritter.

Für Cseh war es bereits die zweite Medaille in Kasan. Über die 50m Schmetterling hatte er die Bronzemedaille geholt. Nun stehen noch die 100m Schmetterling für ihn auf dem Programm.