Videotipp
30. April 2015

(30.04.2015) Eure Meinung ist mal wieder gefragt: Wir suchen die deutschen und internationalen Schwimmer des Monats April. Diesmal ist die Wahl von den Leistungen bei den jeweiligen nationalen Meisterschaften geprägt. Hier hatte der April einige Glanzlichter zu bieten.


Schwimmer des Monats (national) - Die Nominierten:

Paul Biedermann: Der Weltrekordhalter gab sich bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin keine Blöße und verteidigte souverän seine Titel über die 100 und 200m Freistil. Dabei stellte er über die 200m-Strecke in 1:45,60 Minuten die noch immer aktuelle Weltjahresbestzeit auf. Diese Leistung war sogar schneller als Biedermanns Zeit im Finale der EM 2014.

Florian Vogel: Der junge Münchner war einer der Überflieger der Deutschen Meisterschaften 2015. Über die 400m und 800m Freistil war er nicht zu schlagen. Seine Zeiten über beide Strecken verdienen das Prädikat Weltspitze. Damit hat sich auch Florian Vogel ganz klar eine Nominierung für den Titel als Schwimmer des Monats verdient.

Sarah Köhler: Auch Sarah Köhler konnte bei der Schwimm-DM 2015 stark aufschwimmen. Sie steht dabei mehr oder weniger stellvertretend für die deutschen Freistilspezialistinnen, denn auch Leonie Beck und Isabelle Härle sorgten mit spannenden Rennen in Berlin für Begeisterung beim Publikum. Jedoch gelang es nur Köhler sowohl über die 400, 800 und 1500m aufs Podium zu schwimmen.

Jacob Heidtmann: Für den Paukenschlag am ersten Meisterschaftstag sorgte in Berlin der in Hamburg trainierende Elmshorner Jacob Heidtmann. Über die 400m Lagen lieferte er in 4:13,28 Minuten eine Spitzenleistung ab. Zudem holte er über die 400m Freistil die Bronzemedaille.

Alexander Kunert: Für Alexander Kunert bedeuteten die Meisterschaften in Berlin ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst durfte er sich über den Titel und eine starke Bestzeit über die 200m Schmetterling freuen, nur um dann zu realisieren, dass er die WM-Normzeit nur haarscharf verpasst hatte. Doch der DSV drückte bei dem Perspektivschwimmer ein Auge zu. Der 19-jährige wurde nachträglich in den Kreis der WM-Kandidaten berufen und darf somit weiterhin auf ein Ticket für Kasan hoffen.

Stimmt hier für den Schwimmer des Monats April (national) ab:

{sl_advpoll id='13' width='400' center='1' title=''}

.

Schwimmer des Monats (international) - Die Nominierten:

Adam Peaty: Der junge Europameister sorgte ganz klar für das Highlight im Schwimm-Monat April. Bei den britischen Meisterschaften in London stellte Peaty einen neuen Weltrekord über die 100m Brust auf. Er blieb dabei als erster Schwimmer überhaupt unter der Marke von 58 Sekunden. Zudem stellte er mit Titeln über die 50m und 200m Brust seine Vielseitigkeit unter Beweis.

Sarah Sjöström: Weltrekordluft durfte im April auch Sarah Sjöström schnuppern. Bei der Schwedin reichte es jedoch nicht ganz zu einer neuen Bestmarke. Über ihre Paradestrecke 50m Schmetterling kam sie beim Swim Cup in Eindhoven bis auf 2,6 Zehntel an den Fabelweltrekord heran, den sie 2014 aufgestellt hatte. Sie ist nach wie vor die einzige Athletin, die die 50m Schmetterling unter 25 Sekunden schwimmen konnte.

Grant Hackett: Der mehrfache Olympiasieger Grant Hackett legte im April ein beeindruckendes Comeback hin. Nach mehr als sechseinhalb Jahren Wettkampfpause meldete er sich bei den australischen Meisterschaften zurück und schaffte auf Anhieb den Sprung ins Team für die Schwimm-WM 2015.

Vladimir Morozv: Mit besonderer Aufmerksamkeit werden in diesem Jahr die Geschehnisse bei den WM-Gastgebern aus Russland verfolgt. Bei den nationalen Titelkämpfen in Moskau konnte unter anderem Sprintstar Vladimir Morozov glänzen. Er sammelte mehrere Goldmedaillen und blieb bei seinem Sieg über die 100m Freistil als erster Schwimmer in diesem Jahr unter 48 Sekunden.

Michael Phelps: Nach abgelaufener Wettkampfsperre meldete sich auch Michael Phelps im April zurück. Beim Pro Swim Meeting in Mesa sicherte er sich Siege über die 100m Schmetterling und 100m Freistil. Dabei ließ er jeweils seinen Dauerkonkurrenten RYan Lochte hinter sich.

Stimmt hier für den Schwimmer des Monats April (international) ab:

{sl_advpoll id='12' width='400' center='1' title=''}

.