Videotipp
12. April 2015

Die swimsportnews-Berichterstattung zu den Deutschen Meisterschaften 2015 wird präsentiert von Speedo!

(12.04.2015) Der Kampf um Medaillen, Platzierungen und WM-Normen bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin geht in die abschließende Runde. Für einige Athleten ist es die letzte Chance, um sich in den Kreis der WM-Kandidaten zu schwimmen. Zehn Einzel- und zwei Staffelmeister werden heute gesucht.


Endspurt! Noch einmal müssen die Finalisten der Schwimm-DM in Berlin heute im Kampf um die Medaillen ihre Kräfte mobilisieren. Spannend wird das Rennen um die letzten Plätze im Kreis der Kandidaten für die Schwimm-WM 2015.

So geht es heute Nachmittag unter anderem für Sprint-Ass Dorothea Brandt darum, auf den Zug in Richtig Kasan aufzuspringen. Über die 50m Brust und Schmetterling verpasste sie die Normen. Auf ihrer Paradestrecke 50m Freistil dürfte die WM-Norm von 25,19 Sekunden jedoch keine Hürde sein, nachdem sie im Vorlauf bereits eine Zeit von 24,83 Sekunden raushauen konnte.

Auch Alexandra Wenk schwamm bisher an den WM-Normen vorbei. Die Münchnerin hat heute über die 100m Schmetterling ihre Chance auf die WM. Über die 200m Brust ist die Tür für Vanessa Grimberg und Christian vom Lehn ganz weit offen, nachdem sie bereits vielversprechende Vorlaufzeiten ins Waser brachten.

Favorit über die 200m Brust ist natürlich Europameister Marco Koch, der jedoch bereits für die WM vorqualifiziert ist. Gleiches gilt für Paul Biedermann, der über die 200m Freistil seinen Vorjahrestitel verteidigen und dabei auch eine gute Zeit ins Wasser bringen möchte. Er wird vor allem von "Überflieger" Florian Vogel Konkurrenz bekommen.

Spannend werden auch die Finals über die 100m Rücken. Bei den Herren blieben im Vorlauf drei Athleten unter der geforderten Zeit und dürfen weiter auf die WM hoffen. Vor allem Jan-Philip Glania sah bereits stark aus. Hinzu kommen Christian Diener und Marco di Carli. Bei den Damen sind Jenny Mensing und Lisa Graf noch im Rennen um die WM-Qualifikation.

Auf weitere WM-Normen dürfen zudem Annika Bruhn und Johanna Friedrich (beide 200m Freistil), Franziska Hentke (100m Schmetterling) und Michelle Lambert (200m Brust) hoffen, nachdem sie die Vorlaufnormen erfüllt hatten.

Über die 50m Freistil und 100m Schmetterling der Herren geht es nicht mehr um die WM-Normen, nachdem hier kein Athlet die Vorlaufzeiten knacken konnte. Hier werden aber jeweils neue Deutsche Meister gesucht, da die Vorjahressieger fehlen. So schwimmen unter anderem Philip Heintz und Maximilian Oswald darum, Steffen Deibler und Björn Hornikel beerben zu dürfen.

.

Die Links zu Schwimm-DM 2015:

.