(07.04.2015) Die 200m Schmetterling der Herren sind seit einer ganzen Weile eine der Achillesfersen der deutschen Schwimmer. Nun schickt sich ein junger Perspektivschwimmer an, hier für neuen Glanz zu sorgen: Der 19-jährige Alexander Kunert hat sich den Deutschen Rekord von Michael Groß aus dem Jahr 1986 zum Ziel gesetzt.
Dessen nationale Bestmarke über die 200m Schmetterling liegt bei 1:56,24 Minuten. Kunerts Bestzeit, mit der er bei der Junioren-EM im vergangenen Jahr Bronze holte, ist zwar mehr als zweieinhalb Sekunden langsamer. "Das ist neun Monate her, seitdem habe ich mich enorm weiter entwickelt", erklärte Kunert jedoch gegenüber dem Gelnhäuser Tageblatt.
Hauptziel ist in diesem Jahr die Qualifikation für die Schwimm-Weltmeisterschaften in Kasan. Hierfür muss Kunert bei den am Donnerstag beginnenden Deutschen Meisterschaften im Finale eine Zeit von 1:57,23 Minuten abliefern, um weiterhin die Chance auf das WM-Ticket zu haben. Im späteren Verlauf der Saison muss er dann noch eine Zeit von 1:58,70 Minuten "nachzuschieben". Der genaue Qualifikationsmodus ist hier erklärt.
Kunert wird in Berlin neben den drei Schmetterlingstrecken auch die 200m Freistil in Angriff nehmen. "Da sind dann natürlich immer die Staffeln interessant", erläutert er dazu in der am kommenden Montag erscheinenden Ausgabe des swimsportMagazine, in welcher wir einen intensiven Blick auf das junge deutsche Talent werfen.