(17.03.2015) Mehr als ein Jahr, nachdem er postiv auf EPO getestet wurde, hat der russische Dopingsünder Vitaly Melnikov nun seine Strafe erhalten. Der Rückenschwimmer erhielt eine 24-monatige Wettkampfsperre.

Melnikov lieferte im Rahmen der Kurzbahn-Europameisterschaften 2013 in Herning (Dänemark) einen positiven Dopingtest ab. Hier hatte er über die 100m Rücken Silber und Gold mit der 4x50m Lagenstaffel geholt. Die Medaillen werden ihm nun aberkannt und all seine Wettkampfergebnisse seit dem 12. Dezember 2013 annulliert. 

In den vergangenen Jahren wurden in Russland mehr als ein Dutzend Dopingsperren verhängt. Darunter waren auch Spitzenathleten wie die einstige Weltmeisterin Yuliya Efimova oder der einstige Weltrekordhalter Sergey Makov.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.