(10.03.2015) Die ehemalige französische Spitzenschwimmerin Camille Muffat ist am Montag bei einem Zusammenstoß zweier Helikopter in Argentinien tödlich verunglückt. Insgesamt kostete die Katastrophe zehn Menschen das Leben.


Der internationale Schwimmsport trauert im Camille Muffat. Die 25-Jährige kam am Montag bei einem Hubschrauberabsturz im Nordwesten Argentiniens ums Leben. Muffat war gemeinsam mit mehreren anderen einstigen Sportlern für Dreharbeiten zur Reality-TV-Show "Dropped" in Südamerika.

Bei dieser werden einstige Spitzensportler in widrigem Terrain ausgesetzt und müssen sich zurück in die Zivilisation durchschlagen. Unter den Opfern des Unglücks waren neben Muffat auch der Boxer Alexis Vastine und die Seglerin Florence Arthaud sowie Mitglieder der Film-Crew und die Piloten der beiden Hubschrauber.

Den Behörden zufolge wird davon ausgegangen, dass die beiden Helikopter zusammengestoßen seien. Es wurden Ermittlungen eingeleitet, die die näheren Ursachen des Unglücks klären sollen.

Muffat war eine der erfolgreichsten Schwimmerinnen ihres Landes. Bei den Olympischen Spielen 2012 holte sie Gold über die 400m sowie Silber über die 200m Freistil. Bei Weltmeisterschaften stand Muffat sechsmal auf dem Podium. Im vergangenen Sommer gab sie das Ende ihrer Karriere bekannt.

Neben Muffat zählte auch der einstige Sprintstar Alain Bernard zu den Teilnehmern der TV-Show. Er sei jedoch nicht an Bord eines der beiden Helikopter gewesen. Dies wurde von seinem Management bestätigt.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.