(25.02.2015) Tolle Nachrichten für Freunde hochkarätiger Schwimmaction: Im Dezember 2015 wird die nächste Auflage des "Duel in the Pool" zwischen den Nationalschwimmern der USA sowie einer Auswahl europäischer Spitzenathleten stattfinden. Als Austragungsort wurde Indianapolis gewählt.
Das Schwimmjahr 2015 wird mit einem echten Highlight zuende gehen: Am 11. und 12. Dezember findet in Indianapolis (Indiana) die vierte Auflage des "Duel in the Pool" zwischen einer Europa-Auswahl und den Spitzenschwimmern der USA statt.
"Dieses Event hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass es eine der spannendsten Veranstaltungen im internationalen Schwimmkalender ist", erklärt Frank Busch, der Teamdirektor der US-Nationalmannschaft, welche bisher alle Duelle für sich entscheiden konnte.
Das letzte "Duel in the Pool" fand vor zwei Jahren in Glasgow (Großbritannien) statt. Der Europa-Auswahl gelang es hier erstmals, die US-Schwimmer an den Rande einer Niederlage zu bringen. Nachdem alle Strecken absolviert waren, hatten beide Teams die gleiche Punktzahl auf dem Konto. Erst ein Rennen über die gemischten 4x50m Lagen Mixed brachte die Entscheidung für die USA.
Zuvor hatte es im Jahr 2009 in Manchester mit 85:185 und daraufhin 2011 in Atlanta mit 80,5:181,5 deutliche Niederlangen für die Teams aus Europa gegeben. Bei den Wettkämpfen gab es stets nicht nur hochklassige Duelle zu bestaunen. Auch der eine oder andere Weltrekord wurde im Rahmen dieses Events bereits aufgestellt. Die Bestmarke des US-Teams über die 4x100m Lagen der Damen aus dem Jahr 2011 ist noch immer ungeschlagen.
Geschwommen werden beim "Duel in the Pool" jeweils 15 Strecken bei Damen und Herren auf der Kurzbahn. Jedes Team kann pro Strecke maximal vier Schwimmer ins Becken schicken. Für die Plätze eins bis drei werden Punkte für die Gesamtwertung vergeben. Jeder Athlet darf höchstens sechs Starts absolvieren.
In den vergangenen Jahren starteten bei den Meetings Spitzenathleten wie Ryan Lochte, Katie Ledecky, Yannick Agnel, Katinka Hosszu oder auch Ranomi Kromowdidjojo. Aus Deutschland waren unter anderem bereits Yannick Lebherz, Marco Koch, Franziska Hentke oder auch Christian vom Lehn mit dabei.
Bild: Duell in the Pool 2013