(16.01.2015) US-Star Katie Ledecky hat zum Auftakt des Pro Swim Series Meeting in Austin (Texas) zwei Siege eingefahren und dabei jeweils Ungarns Spitzenschwimmerin Katinka Hosszu hinter sich gelassen. Zunächst sicherte sich Ledecky den Sieg über die 100m Freistil.
Dabei stellte die 17-Jährige in 54,55 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit auf. Hosszu folgte auf dem zweiten Platz mit elf Hundertsteln Rückstand.
Später entschied Ledecky auch die 400m Freistil für sich. In 4:00,47 Minuten brachte sie hier eine wahre Hammerleistung ins Wasser. Außer ihr selbst und der Italienerin Federica Pellegrini war noch keine Athletin schneller als diese Zeit gewesen. Auch hier kam Katinka Hosszu auf Platz zwei, hatte jedoch deutliche 8,7 Sekunden Rückstand.
Ryan Lochte verpasste am ersten Wettkampftag in Austin knapp die Medaillen. Über die 100m Schmetterling schlug er in 53,23 Sekunden als Vierter mit drei Hundertsteln Rückstand auf die Podestplätze an. Der Sieg ging hier an Jack Conger, der in 51,64 Sekunden für eine Hausmarke sorgte.