Videotipp
05. Dezember 2014

Die swimsportnews-Berichterstattung zur Kurzbahn-WM 2014 wird präsentiert von Speedo

(05.12.2014) Über drei Strecke ging es heute bei der Kurzbahn-WM in Doha um den Einzug in die Halbfinals. Auch drei DSV-Athleten waren hierbei am Start. Christian Diener gelang der Sprung in die nächste Runde.


Lediglich über die 50 und 100m-Strecken werden bei der Kurzbahn-WM Halbfinalläufe in Doha ausgetragen. Heute ging es für die Athleten über die 50m Rücken und Schmetterling der Herren sowie die 100m Brust der Damen darum, sich in den Vorläufen für die Semi-Finals zu qualifizieren.

Im Kampf um die Halbfinalplätze konnte sich aus DSV-Sicht lediglich Christian Diener durchsetzten. Er schwamm über die 50m Rücken in 23,70 Sekunden als Elfter in die Zwischenrunde. Die Vorlaufbestzeit ging in 23,24 Sekunden an Florent Manaudou aus Frankreich.

Diener hatte über die 100m Rücken bereits überzeugen können und sich hier über das Halbfinale in den Endlauf geschwommen. Im Finale verpasste er als Fünfter die Medaillenplätze nur um neun Hundertstelsekunden.

Alexander Kunert feierte heute über die 50m Schmetterling sein WM-Debüt. In 23,76 Sekunden kam der DSV-Perspektivschwimmer auf den 39. Platz. Südafrikas Superstar Chad le Clos  schwamm in 22,47 Sekunden die Vorlaufbestzeit.

Knapp ging es über die 100m Brust der Damen zu. Vanessa Grimbergschwamm hier bei ihrem ersten Einsatz in Doha eine Zeit von 1:06,14 Minuten und verpasste damit als 19. nur minimal die Chance aufs Halbfinale. Vor ihr landeten mit einer Hundertstel Vorsprung zeitgleich drei Athletinnen, die nun ins Ausschwimmen um den 16 Platz müssen. "Das gibt es doch gar nicht – eine Hundertstel fehlt zum Halbfinale. Aber das war eine super Bestzeit, ich war nochmal knapp vier Zehntel schneller als in Wuppertal", so Grimberg nach dem Rennen.

Die Vorlaufbestzeit schnappte sich die Niederländerin Moniek Nijhuis in 1:04,32 Minuten.

Die Ergebnisse der Strecken, über die es direkt um den Finaleinzug ging, gibt es nach Ende des Vorlaufabschnitts auf swimsportnews.

Links zur Kurzbahn-WM 2014:

Bild: Alibek Käsler / swimsportMagazine