Videotipp
29. Oktober 2014

(29.10.2014) Gestern sprach sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) für eine deutsche Olympia-Bewerbung um die Spiele im Jahr 2024 oder 2028 aus. Als Gastgeber kommen Berlin oder Hamburg in Frage. Für DSV-Präsidentin Christa Thiel gibt es hierbei einen Favoriten: Sie befürwortet Berlin als deutsche Bewerberstadt.

"Wir glauben, dass die Nachhaltigkeit in der Hauptstadt eine andere ist. Wir schätzen das Investitionsvolumen geringer ein. In Berlin sind deutlich mehr Sportstätten Olympia-tauglich", meinte Thiel auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Andere Funktionäre zeigten sich bei der Frage nach einem Favoriten im innerdeutschen Bewerberrennen deutlich zurückhaltender. "Ich halte gar nichts davon, dass sich Verbände jetzt für Hamburg oder Berlin aus dem Fenster lehnen",  erklärte so zum Beispiel Rainer Brechtken, Sprecher der deutschen Spitzensportverbände. Die Entscheidung, mit welcher Stadt Deutschland ins Rennen um die Olympischen Spiele 2024 gehen wird, fällt der DOSB im März 2015.