(20.09.2014) Während vielerorts schon auf der Kurzbahn nach Titeln und Medaillen gejagt wird, geht es für Asiens Spitzenschwimmer noch einmal auf der Langbahn zur Sache. In Südkorea beginnen morgen die Schwimm-Wettbewerbe der alle vier Jahre stattfindenden Asienspiele.
Noch einmal dürfen sich die Schwimmfans in diesem Jahr auf Spitzenathleten in Bestform freuen. Mit den Asienspielen steht für die Schwimmer des größten Erdkontinents morgen das Highlight des diesjährigen Langbahnsaison auf dem Plan.
Mit besonderer Spannung wird das Duell der beiden Dauerrivalen Park Tae-Hwan und Sun Yang erwartet. Lokalmatador Park hat bei den in Incheon stattfindenden Titelkämpfen das südkoreanische Heimpublikum auf seiner Seite. Bei den zurückliegende Asienspielen holte er satte sechs Goldmedaillen und ließ seinen chinesischen Konkurrenten Sun Yang mehrfach hinter sich.
Seit den letzten Spielen im Jahr 2010 hat sich jedoch viel getan. Sun Yang nahm Park den Olympiatitel über die 400m Freistil ab, wurde Weltmeister und schwamm mehrere Weltrekorde. Der Chinese geht als Favorit ins Duell der beiden Asienstars und sieht sich auch selbst in dieser Position. Vor Beginn der Spiele schickte er mit verschiedenen Videos kleine Provokationen an seinen Konkurrenten.
Während Sun Yang im vergangenen Jahr mit einem Gefängnisaufenthalt für Negativschlagzeilen sorgte, kommt Park aus einer Wettkampfpause, die er sich 2013 gönnte. Im Schwimmstadion von Incheon, welches Parks Namen trägt, treffen die beiden über die 200, 400 und 1500m Freistil aufeinander.
Neben dem Duell der beiden Freistilschwimmer dürften auch einige weitere Athleten für Spitzenleistungen sorgen können. Da wäre zum Beispiel der Japaner Kosuke Hagino, der bei den Asienspielen über sechs Einzelstrecken starten wird oder dessen Landsmann Ryosuke Irie, der über die Rückenstrecken als Titelfavorit ins Rennen geht.
Die wichtigsten Links zu den Asienspielen 2014: