(04.04.2014) Zum Auftakt der schottischen Meisterschaften in Glasgow konnte Youngster Ross Murdoch für ein Ausrufezeichen sorgen. Der 20-Jährige schwamm über die 50m Brust in 27,28 Sekunden an die Spitze der Weltrangliste.
Damit stellte Murdoch zudem einen neuen britischen Rekord auf. Er untebot die alte nationale Bestmarke von David Sliwinski um 1,2 Zehntelsekunden. Murdoch gelang dieses Kunststück sogar doppelt: Bereits im Vorlauf hatte er die Zeit von 27,28 Sekunden ins Wasser gebracht. Im Finale schwamm er diese Zeit dann exakt noch einmal.
Stark präsentierte sich auch Kurzbahn-Weltmeisterin Hannah Miley. Sie holte sich in 4:35,48 Minuten den schottischen Meistertitel über die 400m Lagen und schwamm damit auf Platz zwei der Weltrangliste.
Bei den Titelkämpfen in Glasgow geht es für die schottischen Schwimmer um die Qualifikation für die Commonwealth Games, die im Juli an selber Stelle stattfinden werden. Die Besonderheit hierbei: Die britischen Athleten treten nicht für ein gemeinsames UK-Team sondern jeweils für Mannschaften der Einzelstaaten aus England, Schottland, Wales und Nordirland an.