(13.02.2014) Die nächste Station der hochkarätigen US Grand Prix Serie steht auf dem Plan: Beim Meeting in Orlando (Florida) wird den Fans des Schwimmsports ab Donnerstag einiges geboten. US-Superstar Ryan Lochte wird seinen ersten Wettkampf seit der Schwimm-WM 2013 bestreiten. Dabei bekommt er es auch mit mehreren deutschen Top-Schwimmern zu tun.


Es wird wieder schnell geschwommen in den USA! Mehr als 20 Mitglieder des US-Nationalteams, darunter etliche Olympiamedaillengewinner werden am Wochenende beim US Grand Prix Meeting in Orlando (Florida) um die Medaillen kämpfen. Besonderes Interesse zieht dabei das Comeback von Superstar Ryan Lochte auf sich.

Der Sunnyboy kehrt nach einer überstandenen Knieverletzung ins Wettkampfbecken zurück. Erstmals seit der Schwimm-WM im vergangenen August stellt er sich für eine Standortbestimmung der nationalen und internationalen Konkurrenz.

Unter denen, die Lochtes Comeback-Freuden etwas eintrüben wollen, sind auch mehrere deutsche Athleten. Ein zwölfköpfiges Team des Potsdamer SV ist eigens für das Meeting nach Übersee geflogen. Mit dabei sind die WM-Teilnehmer Yannick Lebherz und Felix Wolf oder auch der jüngst bei der Kurzbahn-EM mit Medaillen ausgezeichnete Christian Diener.

Vor allem über die Rückenstrecken dürfte es spannende Aufeinandertreffen geben. Nicht nur Lochte sondern auch 200m-Olympiasieger Tyler Clary, der Olympia-Zweite über die 100m Rücken Nick Thoman sowie der einstige russische Vize-Weltmeister Arkady Vyatchanin werden hier für spannende Rennen sorgen, bei denen auch die deutschen Asse mitmischen wollen.

Neben den Athleten aus Potsdam wird der DSV in Orlando ein weiteres Mal vertreten sein: Lagenspezialistin Theresa Michalak betreitet bei dem Meeting ihren ersten Wettkampf seit ihrem Wechsel in die USA. Seit Jahresbeginn lebt, trainiert und studiert die Kurzbahn-Europameisterin von 2011 in Gainsville (Florida) und startet für das hochklassige Gators Schwimmteam.

Dabei hat Michalak direkt ein mächtiges Wettkampfprogramm vor sich: Die 21-Jährige startet über die 200 und 400m Lagen, die 100 und 200 Schmetterling, die 100 Brust sowie die 100 und 200m Freistil. Konkurrenz bekommt sie unter anderem von Ungarns Starschwimmerin Katinka Hosszu. Die mehrfache Weltmeisterin war in der vergangenen Woche noch beim Euro Meet in Luxemburg am Start. In Orlando ist sie nun über acht Strecken gemeldet.

Das Meeting in Orlando ist die dritte von insgesamt sechs Stationen der diesjährigen US Grand Prix Serie. In der Gesamtwertung führen derzeit Sprinterin Megan Romano sowie die bei den Herren punktgleich an erster Stelle liegenden Yannick Agnel und Conor Dwyer. Die letzteren beiden werden in Orlando jedoch nicht mit dabei sein.

Links zum US Grand Prix in Orlando:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.