(12.01.2014) Die Heim-Europameisterschaften in Berlin, der Kampf um die EM-Tickets, die Kurzbahn-WM in Doha - Das Jahr 2014 hat für die Fans des Schwimmsports einige Highlights zu bieten. Wir werfen einen Ausblick auf die bevorstehenden Höhepunkte des Wettkampfjahres.
DMS 2014 - 1. Bundesliga:
Bereits am 1. und 2. Februar werden die ersten Meistertitel des Jahres vergeben. In Essen kämpfen die besten Schwimm-Teams der Nation beim "Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen" um die Podestplätze in der 1. Bundesliga. Dabei hoffen die Gastgeber auf eine Wiederholung des Erfolgs vom vergangenen Jahr: 2013 holten sowohl die Damen als auch die Herren der SG Essen die Titel als Deutscher Mannschaftsmeister.
DSV-Asse kämpfen um die EM-Tickets:
Mit der Schwimm-EM in Berlin steht in diesem Jahr für die deutschen Schwimmfans ein Highlight der Extraklasse auf dem Plan. Auf dem Weg dorthin müssen sich die DSV-Stars jedoch erstmals zweifach beweisen: Zum einen müssen wie gewohnt bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin vom 1. bis 4. Mai die vom Verband vorgegebenen Normzeiten geknackt werden. Zum anderen gilt es in diesem Jahr jedoch, diese Leistungen bei einem Überprüfungswettkampf, welcher vom 17. bis 20. Juli in Essen stattfinden wird, zu bestätigen. Nur wer beide Prüfungen besteht, darf bei der Schwimm-EM vor heimischem Publikum um die Podestplätze schwimmen.
Alle wollen nach Berlin - Die Heim-EM 2014:
Nach enttäuschenden Leistungen bei den Olympischen Spielen 2012 und der Schwimm-WM 2013 wollen die DSV-Schwimmer bei den Europameisterschaften 2014 endlich wieder einmal jubeln. Dabei können sie auf die Unterstützung tausender heimischer Fans bauen: Berlin ist in diesem Jahr vom 13. bis 24. August Gastgeber der kontinentalen Titelkämpfe und freut sich auf ein großes buntes Schwimmfest.
Die internationalen Schwimm-Highlights:
Nicht nur in Europa geht es in diesem Jahr um die Meistertitel. Vom 24. bis 29. Juli kämpfen die Athleten aus den (ehemaligen) Staaten des britischen Commonwealth bei den "Commonwealth Games" in Glasgow (Großbritannien) um die Medaillen. Für die Schwimmer aus den Pazifik-Anrainerstaaten, und damit auch für die US-Stars, steht mit den Panpazifischen Meisterschaften vom 21. bis 25. August im australischen Gold Coast das Saisonhighlight auf dem Plan.
Die Kurzbahn ruft! Die Weltcup-Saison 2014:
Direkt im Anschluss an die internationalen Highlights der Langbahn-Saison steht bereits die Weltcup-Serie auf der Kurzbahn auf dem Plan. Erstmals wird in diesem Jahr kein Meeting in Deutschland stattfinden. Stattdessen umfasst die Tour folgende Wettkämpfe:
- 27./28.08.: Doha (Katar)
- 31.08./01.09.: Dubai (VAE)*
- 29./30.09.: Hongkong
- 04./05.10.: Eindhoven (Niederlande)*
- 08./09.10.: Moskau (Russland)
- 24./25.10.: Peking (China)**
- 28./29.10.: Tokio (Japan)
- 01./02.11.: Singapur
(* Datum noch nicht final bestätigt
** Datum und Ort noch nicht final bestätigt)
Weltmeistertitel zum Abschluss des Schwimm-Jahres 2014
Die Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Doha (Katar) stellen das Schwimm-Highlight der zweiten Jahreshälfte dar. Vom 3. bis 7. Dezember schwimmen die internationalen Top-Athleten auf der arabischen Halbinsel um die Meistertitel.