Videotipp
10. Dezember 2013

(10.12.2013) Der französische Sprintstar Amaury Leveaux hängt die Schwimmbrille an den Nagel. Gegenüber der Sportzeitung "L'Equipe" verkündete der 28-Jährige sein Karriereende.

Bereits nach den Weltmeisterschaften in Barcelona hatte Leveaux angekündigt sich zunächst ein Jahr Pause gönnen zu wollen. Nach Rücksprache mit seiner Familie hat er sich nun jedoch dazu entschieden, nicht wieder ins Wettkampfbecken zurückzukehren.

Seinen größten Erfolg feierte Leveaux im vergangenen Jahr mit dem Sieg in der 4x100m Freistilstaffel bei den Olympischen Spielen in London. Als Startschwimmer hatte er das französische Quartett auf Goldkurs gebracht. Insgesamt stand Leveaux bei Olympischen Spielen viermal auf dem Podest. Unter anderem hatte er 2008 in Peking Silber über die 50m Freistil geholt.

Leveaux verabschiedet sich als aktueller Weltrekordhalter über die 100m Freistil auf der Kurzbahn von der Bühne des Schwimmsports. In 44,94 Sekunden ist er der einzige Athlet der über diese Strecke je unter 45 Sekunden bleiben konnte. Außerdem hält er in 20,48 Sekunden den Kurzbahn-Europarekord über die 50m Freistil.