(23.10.2013) Der südkoreanische Schwimmstar Park Tae-Hwan hat nach mehr als einem Jahr Pause seinen ersten Wettkampf bestritten und dabei durchaus überzeugen können. Beim nationalen Sportfest in Incheon konnte der mehrfache Weltmeister vier Siege holen.
Park schwamm über die 400m Freistil in 3:46,71 Minuten zum Sieg. Die 200m Freistil entschied er in 1:46,42 Minuten für sich. Damit liegt er in der aktuellen Weltrangliste jeweils unter den Top Ten. Zudem holte Park in Incheon Gold mit der 4x100m und der 4x200m Freistilstaffel.
Der 24-Jährige gilt als einer der stärksten Athleten auf den mittleren und langen Freistilstrecken und ist so einer der schärfsten Konkurrenten von DSV-Star Paul Biedermann. Bei den Olympischen Spielen verfehlte Park im vergangenen Jahr sein Ziel, eine Goldmedaille zu holen.
Daraufhin spielte er sogar mit Rücktrittsgedanken, ließ diese jedoch wieder fallen. Stattdessen entschied er sich dazu, sich etwas Ruhe zu gönnen und seinem Studium mehr Zeit zu widmen. Park verzichtete daher auf die Schwimm-WM in Barcelona und die Verteidigung seines 2011 gewonnenen Titels über die 400m Freistil.
Weitere Beiträge zu diesem Thema:
Titelbild: arena