(06.07.2013) Am ersten Tag des 50. Internationale Schwimmfest des DSW 1912 Darmstadt konnte Olympiateilnehmer Yannick Lebherz drei Siege feiern. Dabei stellte der Potsdamer an seiner alten Wirkungsstätte über die 400m Freistil in 3:50,27 Minuten eine neue persönliche Bestzeit auf.
Zudem schwamm Lebherz über die 50m Schmetterling (24,89 Sekunden) und 50m Freistil (23,43) zum Sieg.
Neben Lebherz testen bei dem Wettkampf in Darmstadt auch die WM-Teilnehmer Tim Wallburger, Martin Grodzki, Philip Heintz und Clemens Rapp ihre Form für die Weltmeisterschaften in Barcelona. Einen besonderen Leckerbissen bieten die WM-Teilnehmer am heutigen Abend: Über die 4x200m Freistil legen mit Tim Wallburger, Yannick Lebherz und Clemens Rapp drei Viertel der deutschen WM-Staffel über diese Strecke einen Testlauf ein.
Eine Standortbestimmung dürfte das Meeting in Darmstadt dabei vor allem auch für Tim Wallburger sein. Der Berliner hatte zuletzt eine mehrwöchige Schulterverletzungs- und Grippepause einlegen müssen. Drei Wochen vor den Schwimm-Weltmeisterschaften will er nun testen, wie sich dies auf seine Form ausgewirkt hat.