Videotipp
11. Juni 2013

(11.06.2013) Ab morgen kämpfen in Berlin die talentiertesten jungen Schwimmer des Landes bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften um Titel und Medaillen. Für so manchen geht es dabei auch um die Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften bzw. das European Youth Olympic Festival. Mit an den Start gehen bei der DJM 2013 auch Athleten, die bereits bei den "Großen" glänzen konnten.


Im April waren die Routiniers unter den DSV-Schwimmern dran. Nun ist der Nachwuchs gefordert. Von morgen bis Sonntag kämpfen in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark die talentiertesten jungen Schwimmer um die Deutschen Meistertitel in ihren Altersklassen. Dabei konnte der ein oder andere Athlet bereits bei den offenen Meisterschaften kräftig Selbstbewusstsein tanken.

Offene Deutsche Meisterinnen Beck, Demler und Friedrich auch bei DJM 2013

Mit dabei ist ab morgen in Berlin so zum Beispiel die 16-jährige Ausdauerspezialistin Leonie Antonia Beck (Jg. 1997). Bei den Titelkämpfen im April schwamm sie nicht nur zu Gold über die 1500m Freistil. Die Würzburgerin sicherte sich auch das Ticket für die Schwimm-WM in Barcelona. Bei den Jahrgangsmeisterschaften hat sie ein volles Programm vor sich: Beck ist über die 50, 100, 400 und 1500m Freistil, die 200m und 400m Lagen sowie die 50m Schmetterling gemeldet.

Mit Katrin Demler (1996) wird ab morgen eine weitere Athletin dabei sein, die bereits bei den offenen Meisterschaften glänzen konnte. Sie holte über die 400m Lagen ihren ersten DM-Titel. Auch Johanna Friedrich (1995) geht als amtierende Deutsche Meisterin der offenen Klasse an den Start. Sie sicherte sich in diesem Jahr bereits DM-Gold über die 200m Freistil.

WM-Teilnehmer Wedel und Junioren-Weltmeister Diener starten in Berlin

Auch bei den Herren ist für Qualität gesorgt: Mit Kevin Wedel (1994) geht auch hier ein Athlet ins Rennen, der sich im April für die Schwimm-WM in Barcelona qualifizieren konnte. Über die Rückenstrecken wird zudem Junioren-Weltmeister Christian Diener zu sehen sein. Nach der etwas misslungenen offenen Deutschen Meisterschaft will er sich nun bei den Jahrgangsmeisterschaften in ein besseres Licht rücken. Konkurrenz bekommt er u.a. von seinem Trainingskollegen Carl Louis Schwarz. Auch Schwimmer wie Maximilian Oswald, Margarethe Hummel, Lisa Höpink, Elena Czeschner, Bastian Vollemer oder auch Rekord-Jäger Johannes Hintze werden in Berlin für spannende Rennen sorgen. Wir freuen uns bereits auf den ein oder anderen Altersklassenrekord, der dabei fallen dürfte.

Links zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2013:

Titelbild: © Gian Mattia D'Alberto/LaPresse - arena