Videotipp
28. Februar 2013

(28.02.2013) Für die schwedische Weltklasseschwimmerin Therese Alshammar ist eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Jahr 2016 kein überdurchschnittlich reizvolles Ziel. "Es treibt mich nicht mehr an, als jedes andere Rennen. Natürlich klingt Olympia in den Ohren der Leute immer etwas lauter als z.B. ein Weltcup. Für mich aber ist ein Weltcup genauso wichtig wie Olympia", erklärte Alshammar, die in Rio 38 Jahre alt wäre, im Interview mit dem schwedischen TV-Sender SVT Sport.

"Ich hoffe noch an einigen internationalen Wettkämpfen teilnehmen zu können, besonders an Welt- und Europameisterschaften und dann werden wir sehen, ob es auch nochmal Olympische Spiele werden", so Alshammar. Eine Teilnahme an der WM im Sommer kommt für sie jedoch nicht infrage: Wie Alshammar vor Kurzem erklärte, erwartet sie im Juni ein Kind. 

Alshammar ist eine der erfolgreichsten Schwimmerinnen der Welt. Sie ist amtierende Weltmeisterin über die 50m Freistil, gewann drei Olympiamedaillen und stand bei Weltmeisterschaften auf Kurz- und Langbahn mehr als 20 Mal auf dem Podium.