(24.02.2013) Der Weltverband FINA hat eine grundlegende Änderung des zeitlichen Ablaufes der Weltcup-Serie beschlossen. Statt im Herbst werden die ersten Meetings der Tour in diesem Jahr bereits im August direkt im Anschluss an die Schwimm-WM stattfinden. In Berlin wird der Weltcup-Zirkus am 10. und 11. August Station machen. Außerdem wurde eine Änderung der Punktwertung und des Prämiensystems beschlossen.
Der Auftakt der Weltcup-Serie wird in diesem Jahr am 7. und 8. August in Eindhoven (Niederlande) stattfinden - nur drei Tage nach dem Ende der Schwimm-WM in Barcelona. Die Heimatstadt von Oranje-Star Pieter van den Hoogenband wird erstmals Gastgeber eines Kurzbahn-Weltcups sein. Zwei Tage später wird Berlin den Weltcup-Zirkus empfangen. Die FINA erklärte dies in einer Pressemitteilung nach ihrer Tagung in Barcelona am Wochenende.
Sechs weitere Meetings im Oktober und November
Sechs weitere Weltcup-Stationen werden wie gewohnt im Oktober und November stattfinden. Neben Eindhoven und Berlin wird die Serie auch in Moskau (Russland), Dubai (VAE), Doha (Katar), Singapur (Singapur), Tokio (Japan) und Peking (China) Halt machen. Die genauen Termine wurden noch nicht veröffentlicht.
Neues Punkte- und Prämiensystem - Details noch unklar
Neben dem neuen Zeitplan hat der Weltverband auch die Einführung eines neuen Prämien- und Punktesystems verkündet. Wie genau die Änderungen in diesen Punkten aussehen werden, ging aus der Mitteilung nicht hervor. Bisher wurden jeweils die stärksten Einzelleistungen eines Weltcup-Meetings mit Punkten für die Gesamtwertung belohnt. Die Gesamtsiegern der Weltcup-Serie erhielten ein Preisgeld von 100.000 US-Dollar. Zudem wurden jeweils Podestplätze mit Prämien belohnt. Sobald die Details der Änderungen bekannt sind, erfahren Sie diese natürlich hier auf swimsportnews.