Bei heißen Bedingungen fand heute der Auftakt der deutschen Freiwasser-Meisterschaften im Guggenberger See bei Regensburg statt.
Ein spannendes und knappes Triell lieferten sich die Athleten über die 10 km. Dabei setzte sich Luca Karl nach 1:55:06,19 Stunden gegen seine Konkurrenten durch. Damit krönte sich der für die Schwimmunion Generali Salzburg startende Österreicher mit dem Titel in der internationalen Wertung. Dahinter erkämpfte sich Jaan Pasko (SG Stadtwerke München) in 1:55:07,29 Stunden den Vizemeister-Titel mit hauchdünnen 0,08 Sekunden Vorsprung auf Diego Alfons Heinze (SC Wiesbaden 1911). Heinze schnappte sich neben der Bronzemedaille in der offenen Wertung, den Meistertitel in den Jahrgängen 2007/2008 vor Lukas Streuter (Wasserfreunde Spandau) und Mika Kovács (SC Freital).
Nach dem engen Herrenrennen fiel die Entscheidung bei den Damen eindeutiger aus. So gewann Kirke Motsnik (SG Stadtwerke München) in 2:08:50,95 Stunden am Ende souverän die Goldmedaille in der offenen Klasse vor Marie Strohalm (SG Frankfurt - 2:08:55,79) und Alexandra Traise (SG Stadtwerke München - 2:08:56,28). Da alle drei Athletinnen aus den Jahrgängen 2007 und 2008 kommen, standen in der Juniorinnen-Wertung, die drei Schwimmerinnen erneut auf dem Podium.
Souverän war auch der Sieg von Reneé Geihe über die kürzeren 7,5 km bei den Damen. In 1:34:12,19 Stunden ging der oberste Podestplatz in der Jugendwertung (Jg. 2009/2010) an die Athletin vom STV Limbach-Oberfrohna. Silber und Bronze erschwammen sich Lieselotte Nagel (SC Chemnitz von 1892 - 1:34:56,17) und Liska Sophie Richter (SV Halle/Saale - 1:35:23,58).
Bei den Herren ging der Titel in der Jugendwertung über 7,5 km an Ben David Preuss (SG Neukölln e.V. Berlin). In 1:26:36,75 Stunden schnappte sich Preuss im Anschlag den Sieg vor Marec Pöschmann (Dresdner SC - 1:26:37,01). Komplettiert wurde das Podium durch Josef Strohalm (SG Stadtwerke München - 1:30:11,50).
Zum Abschluss des ersten Wettkampftages konnten die Staffeln der SG Stadtwerke München den Meisterschaften ihren Stempel aufdrücken. In den 3x1,25 km-Staffeln konnten sich die Münchner den Titel bei der weiblichen A- und B-Jugend sichern sowie bei der A-Jugend der Herren. Lediglich bei der männlichen B-Jugend gelang es der Mannschaft der SG Essen, die Siegesserie der SG Stadtwerke München zu durchbrechen.
Besetzungen der Siegerstaffeln im Überblick:
A-Jugend weiblich: 1. SG Stadtwerke München (Kirke Motsnik, Hanna Mitterer, Alexandra Traise) - 46:37,96 Minuten
B-Jugend weiblich: 1. SG Stadtwerke München (Leni-Marie Fackler, Raffaela Mikulic, Michelle Mikulic) - 48:56,60 Minuten
A-Jugend männlich: 1. SG Stadtwerke München (David Imasuen, Max Dieckmann, Josef Strohalm) - 42:41,71 Minuten
B-Jugend männlich: 1. SG Essen (Bastian Asmann, Justus Moritz Lindemann, Paco Franze) - 44:47,40 Minuten
Hier alle Infos zur Freiwasser-DM: