(03.12.2012) Der Kolumbianer Omar Pinzon wurde bei den nationalen Meisterschaften, die Anfang November in Cali stattfanden, positiv auf Kokain getestet. Da die Auswertung der B-Probe noch aussteht, wurde noch keine Strafe verhängt. Sollten die Ergebnisse der A-Probe bestätigt werden, muss der dreifache Olympiateilnehmer mit einer zweijährigen Sperre rechnen.

Pinzon war 2004, 2008 und 2012 für Kolumbien bei den Olympischen Spielen gestartet. In London stand er im Halbfinale über die 200m Rücken. Über diese Distanz hält er in 1:56,40 Minuten auch den Südamerikanischen Rekord. Ins Rampenlicht schwamm der 23-Jährige auch bei der Weltcup-Tour 2011. Er entschied damals die 200m Rücken bei den Meetings in Singapur, Tokio und Shanghai für sich.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.