14. April 2026

Timo Sorgius fühlt sich in seinem Trainingsumfeld in der Schweiz sichtlich wohl – ein Eindruck, der durch seine starken Leistungen in den vergangenen Monaten eindrucksvoll bestätigt wird. Gleich zum Auftakt des Qualifikationszeitraums für die diesjährigen Europameisterschaften unterbot er am Wochenende nun drei EM-Normen und verschaffte sich damit gute Chancen auf einen Platz im deutschen EM-Team für Paris. 

Bei den Schweizer Meisterschaften überzeugte Sorgius unter anderem über die 200m Freistil, wo er in 1:47,07 Minuten souverän unter der geforderten EM-Norm blieb. Zudem unterbot er die U23-Normen über die 100m Freistil (49,08) und 200m Lagen (2:00,66). Auf beiden Freistilstrecken steht er aktuell damit auch aussichtsreich an der Spitze des nationalen Rankings für mögliche Staffelplätze. Belohnt wurden diese starken Leistungen außerdem mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen. Ein weiteres Highlight war der neue Schweizer Rekord mit der 4x200m Freistilstaffel des SC Uster. 

Auch bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin wird Timo Sorgius in der nächsten Wochen mit von der Partie sein und sich der deutschen Konkurrenz stellen. Im Kampf um die nationalen Titel ist ihm dabei durchaus zuzutrauen, erneut ein entscheidendes Wörtchen mitzureden und auch seinen Platz im deutschen EM-Team endgültig perfekt zu machen. 

 

Bild: Tino Henschel