Dass der Auftakt des diesjährigen Freiwasser-Europacups Mitte April auf Zypern stattfinden wird, stand bereits seit einiger Zeit fest. Nun hat der europäische Schwimmverband European Aquatics auch alle weiteren Termine und Austragungsorte bestätigt. Mit München ist auch eine deutsche Stadt dabei.
Los geht es mit der fünfteiligen Wettkampfserie am 18. April in Protoras (Zypern), wo der Freiwasser-Europacup bereits im letzten Jahr Station gemacht hat. Danach gibt es eine lange Pause, denn alle anderen Europacup-Rennen finden erst nach den Schwimm-Europameisterschaften in der zweiten Jahreshälfte statt. Im Zeitraum zwischen März und Juni finden nämlich alle Wettbewerbe der Freiwasser-Weltcupserie statt, wodurch die Wettkampfwochenenden breiter auf das Jahr verteilt sind.
Am 22. August ist der Europacup dann in München zu Gast – Heimvorteil also für Deutschlands Freiwasser-Asse, die es in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Europacup-Rennen auf das Siegerpodest schafften. Wie München ist auch Tenero (Schweiz) am 5. September erstmals als Austragungsort Teil der Wettkampfserie. Drei Wochen später wird am 26. September im kroatischen Razanac geschwommen, bevor die finalen Entscheidungen im Freiwasser-Europacup 2026 dann am 3. Oktober in Barcelona fallen.
Alle Stationen des Freiwasser-Europacups 2026 im Überblick:
- Protoras (Zypern): 18. April 2026
- München (Deutschland): 22. August 2026
- Tenero (Schweiz): 5. September 2026
- Razanac (Kroatien): 26. September 2026
- Barcelona (Spanien): 3. Oktober 2026