Als Teil der kanadischen Nationalmannschaft hat Ilya Kharun in den vergangenen Jahren zahlreiche Medaillen bei internationalen Titelkämpfen gewinnen können: doppeltes Bronze bei den Olympischen Spielen in Paris, WM-Bronze in Singapur und bei der Kurzbahn-WM 2024 kürte sich Kharun sogar zum Weltmeister über 200m Schmetterling. Fortan wird der ehemals kanadische Hoffnungsträger auf der internationalen Bühne jedoch für die USA an den Start gehen.
Ilya Kharun ist zwar in Kanada geboren, hat jedoch zeit seines Lebens in den USA gewohnt. Aktuell trainiert und studiert der 20-jährige Schmetterlingsspezialist an der Arizona State University. Bereits seit April 2024 besitzt Kharun neben der kanadischen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Nichtsdestotrotz kommt sein Startrechtswechsel für viele überraschend.
Auf Instagram sprach der mehrfache kanadische Rekordhalter dem kanadischen Team seinen Dank aus, betonte aber auch, dass er sich schon immer wie ein Amerikaner gefühlt habe: "Ich habe noch eine lange Schwimmkarriere vor mir und ich möchte gerne meine Heimat vertreten. Und diese Heimat sind die USA."
Ab Ende Oktober wird Ilya Kharun dann offiziell das US-amerikanische Team vertreten dürfen, pünktlich zu den US-Trials für die Kurzbahn-WM. Der Weltverband schreibt vor, dass bei einem Nationalitätswechsel mindestens zwölf Monate vergehen müssen. Zuletzt war Kharun beim Heimweltcup in Toronto Ende Oktober 2025 unter kanadischer Flagge gestartet.
Bild: World Aquatics