Bereits seit Ende 2021 zieht Lucas Matzerath seine Trainingsbahnen am Landesstützpunkt in Bochum. Nun wird der mehrfache deutsche Meister und Olympiafünfte von Paris auch bei Wettkämpfen für das TEAM Bochum an den Start gehen.
Bislang startete Matzerath für die SG Frankfurt und verhalf dem Team zuletzt entscheidend zum DMS-Meistertitel. Nun folgt der offizielle Wechsel nach Bochum: "Die sportlichen Bedingungen in Bochum haben sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Zudem haben wir hier ein engagiertes und professionelles Trainerteam und erfolgreiche Mannschaften mit erfahrenen Athleten und ambitionierten Nachwuchssportlern", erläutert der 25-Jährige seine Beweggründe. Bereits 2024 wurde Lucas Matzerath zu Bochums Sportler des Jahres gekürt.
Neben zahlreichen Deutschen Meistertiteln und den Olympiaerfolgen von Paris gewann der Deutsche Rekordhalter über 100m Brust Bronze bei den Europameisterschaften 2022. Das erklärte Ziel für die Zukunft: bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles auf das Siegerpodest zu schwimmen.
Das TEAM Bochum gibt es seit 2024 als es aus einem Zusammenschluss der Vereine SV Blau-Weiß Bochum und SG Ruhr entstand. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren steht das leistungsstarke Team, dem auch WM-Teilnehmer Jarno Bäschnitt angehört, bereits in der 1. DMS Bundesliga. Die sportliche Verantwortung tragen Mark Jayasundara und Kati Hämmerich.
Bild: Christina Stentenbach/TEAM Bochum