Auch die deutschen Masters sind mittlerweile offiziell in das neue Schwimmjahr 2026 gestartet und glänzten zum Auftakt direkt mit neuen Rekorden Bei den am vergangenen Wochenende in Ingelheim ausgetragenen 35. Internationalen Masters waren zusätzlich zu den nationalen Masters auch Aktive aus vier anderen europäischen Ländern mit am Start, die ebenfalls für Rekorde sorgten.
Für Begeisterung sorgten allen voran zwei neue Weltrekorde sowie drei neue Europarekorde. Frisch in die Altersklasse 90 aufgestiegen, stellte Hans Reichelt direkt zwei neue Bestmarken auf. Sowohl über die 100m Brust (1:54,43) als auch über die 200m Brust (4:12,84) jubelte der Münchener über neue Welt- und Europarekorde. Die dritte europäische Bestmarke ging an die Schweiz: Über die 400m Lagen stellte Kurt Frei (Basel Aquatics) in 7:18,85 Minuten einen neuen Europarekord in der Altersklasse 80 auf.
Insgesamt wurden im Rahmen der 35. Internationalen Masters auch 14 Deutsche Rekorde sowie 10 Schweizer Rekorde und 26 Luxemburgische Rekorde verzeichnet. Eine Übersicht über alle geknackten Rekorde gibt es hier: Rekordübersicht 35. Internationale Masters 2026
Doch auch die Veranstaltung selbst feierte einen Rekord: Mit über 1300 Meldungen durch 91 Vereine freute sich der Veranstalter 1. SSV Ingelheim über einen neuen Melderekord. Die Mannschaftswertung konnte sowohl bei den Damen als auch bei den Herren der Mainzer SV 01 für sich entschieden.
Weitere Links zum Thema: Ergebnisse 35. Internationale Masters in Ingelheim
Bild: Sandrine van Krosigk | 1.SSV Ingelheim