Florian Wellbrock zehrt weiterhin von seinen herausragenden Erfolgen bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Sommer. Nach seiner Auszeichnung vom Weltverband zum Freiwasserschwimmer des Jahres 2025 wurde der vierfache Weltmeister nun auch vom europäischen Schwimmverband European Aquatics geehrt.
Mit vier Goldmedaillen dominierte Florian Wellbrock die Freiwasser-Wettbewerbe bei den Weltmeisterschaften in Singapur und setzte mit dieser perfekten Siegesserie neue Maßstäbe. Sowohl im Freiwasser als auch im Becken ist der Magdeburger Langstreckenschwimmer seit vielen Jahren fest in der absoluten Weltspitze etabliert.
Die Auszeichnung vom europäischen Schwimmverband zum "Freiwasserschwimmer des Jahres 2025" erhielt Wellbrock mit beeindruckenden 48,67 Prozent der Stimmen. Das Votum setzt sich traditionell aus den Stimmen der nationalen Schwimmverbände und European Aquatics (zu 70%) sowie einer öffentlichen Wahl der europäischen Schwimmfans (zu 30%) zusammen. Ebenfalls nominiert war der Olympiadritte David Bethlehem aus Ungarn, der mit 21,44% den zweiten Platz gefolgt vom Italiener Gregorio Paltrinieri (16,23%) belegte.
Bei den Frauen durfte sich die Ungarin Bettina Fabian über die Ehrung zu Europa's Freiwasserschwimmerin des Jahres 2025 freuen. Fabian glänzte im zurückliegenden Jahr mit zwei EM-Titeln und gewann zudem zwei Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften in Singapur. Mit 30,51 Prozent der Stimmen setzte sie sich knapp gegenüber der Italiener Ginevra Taddeucci und Lisa Pou aus Monaco durch. Eine deutsche Schwimmerin stand hier nicht zur Wahl.
Bild: World Aquatics