08. Januar 2026

Mit Doppelgold und einem neuen Europarekord über die 400m Freistil hatte Isabel Gose bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Lublin Anfang Dezember für zahlreiche Glanzmomente gesorgt. Für diese Erfolge wurde Gose nun von der Deutschen Sporthilfe zur "Sportlerin des Monats" Dezember gekürt. 

Besonders beeindruckend: Isabel Gose hatte die selbe Auszeichnung bereits im vergangenen Dezember verliehen bekommen, nachdem sie bei der Kurzbahn-WM mit Gold und Silber begeistert hatte. Gewählt wurde die Magdeburgerin erneut von den etwa 4000 Athletinnen und Athleten, die von der Sporthilfe gefördert werden – eine Auszeichnung der besonderen Art! 

Isabel Gose erhielt 36,05 Prozent der Stimmen und setzte sich damit knapp gegenüber der Handball-Nationalmannschaft der Frauen (35,71%) und der U21-Hockey-Nationalmannschaft der Männer (28,23%) durch. 

Neben Gose bekam im zurückliegenden Jahr mit Lukas Märtens noch ein weiterer Schwimmer den Preis der Sporthilfe verliehen. Märtens war im April für seinen Weltrekord über die 400m Freistil geehrt worden. 

 

Bild: European Aquatics