06. Januar 2026

Während sich Florian Wellbrock über die Auszeichnung zum Freiwasser-Schwimmer des Jahres 2025 freuen durfte, wurden nun auch Summer McIntosh und Léon Marchand vom Weltverband World Aquatics für ihre herausragenden Leistungen im zurückliegenden Jahr geehrt. 

Über die Ehrung als Schwimmer*in des Jahres hatten sich McIntosh und Marchand bereits im Vorjahr freuen dürfen – und wiederholten ihren Erfolg nun eindrucksvoll! Beide trainieren aktuell unter Star-Coach Bob Bowman an der University of Texas in Austin, wo sie die weltweit vermutlich am stärksten besetzte Trainingsgruppe anführen. 

Die gerade einmal 19-jährige kanadische Ausnahmeschwimmerin Summer McIntosh begeisterte 2025 insbesondere im Rahmen der Kanadischen Trials, wo sie innerhalb von nur wenigen Tagen gleich drei neue Weltrekorde aufstellte. Sowohl über die 200m und 400m Lagen als auch über die 400m Freistil glänzte McIntosh mit neuen Allzeit-Bestmarken. Hinzu kamen starke fünf WM-Medaillen bei den Titelkämpfen in Singapur, vier davon Gold. 

Vierfaches Gold hatte es bei den Olympischen Spielen in Paris auch für Frankreichs Schwimm-Ass Léon Marchand gegeben, der sich im zurückliegenden Jahr auf wenige ausgewählte Strecken beschränkte. Dem Erfolg tat dies jedoch keinen Abbruch: Über die 200m Lagen jubelte Marchand bei den Weltmeisterschaften in Singapur nicht nur über den WM-Titel, sondern ebenfalls über einen neuen Weltrekord. Diesen hatte zuvor 14 Jahre lang US-Star Ryan Lochte inne. Und auch über die doppelte Strecke 400m Lagen war Marchand bei der WM abermals nicht zu schlagen. 

Die renommierte Auszeichnung "Schwimmer*in des Jahres" wird vom Weltverband bereits seit dem Jahr 2010 verliehen. Es ist jedoch das erste Mal, dass sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jeweils die selbe Person wie im Vorjahr ausgezeichnet wurde.