28. Oktober 2025

Im kommenden Jahr wird die Weltcup-Serie 2026 in Zentralasien zu Gast sein. Genauer gesagt entlang der historischen Seidenstraße: in Baku, Taschkent und Astana. 

Bereits im Sommer hatte es erste Medienberichte gegeben, dass die nächste Ausgabe der renommierten Wettkampfserie in Zentralasien stattfinden könnte. Nun hat World Aquatics Baku (Aserbaidschan), Taschkent (Usbekistan) und Astana(Kasachstan) offiziell als Austragungsorte bestätigt. 

Auch im nächsten Jahr sind beim Weltcup, der traditionell auf der Kurzbahn ausgetragen wird, drei Wettkampfwochenenden innerhalb einer Region geplant. Erst am vergangenen Wochenende war die diesjährige Weltcup-Serie in den USA und Kanada zu Ende gegangen. In den zwei Jahren zuvor reiste die internationale Schwimmelite für die Weltcups nach Ostasien bzw. Europa. Am häufigsten war der Weltcup seit seiner Premiere im Jahr 1988 übrigens in Berlin zu Gast. 

Konkrete Termine für den Weltcup 2026 gibt es hingegen noch nicht. Bislang wurde lediglich Oktober als grober Zeitraum kommuniziert.