Ursprünglich sollte die Masters-EM im nächsten Sommer in Paris stattfinden – traditionell als Erweiterung der Titelkämpfe in der offenen Klasse. Doch nachdem Paris als Ausrichter einen Rückzug machte, wurde nun ein neuer Austragungsort für die Europameisterschaften der Masters bestimmt.
Genauer gesagt sogar mehrere, denn die Masters-EM 2026 wird erstmals grenzüberschreitend in zwei Ländern ausgetragen. So werden die Titelkämpfe vom 21. bis 30. August 2026 in Samorin, Bratislava und Graz stattfinden. Die Schwimmwettbewerbe werden ebenso wie Freiwasser und Synchronschwimmen in der Slowakei ausgetragen, während das Wasserspringen parallel in Österreich vonstatten gehen wird.
Die slowakische Kleinstadt Samorin entwickelt sich damit immer mehr zu einem renommierten Austragungsort für internationale Schwimmwettbewerbe. In diesem Sommer fanden dort bereits die JEM sowie die U23-Europameisterschaften statt.
In Hinblick auf die Besonderheit mehrerer Austragungsorte zeigt sich Antonio da Silva, Präsident von European Aquatics, sehr euphorisch: "Diese Veranstaltung ist die erste ihrer Art und nutzt das verbindende Element Wasser, um Regionen und Menschen zusammenzuführen. Mit dieser Veranstaltung beginnt eine neue Ära. Sie verkörpert Leidenschaft, Zusammenarbeit und sportliche Innovation über Grenzen hinweg.".