23. September 2025

Erst wenige Wochen ist es her, dass Malte Gräfe bei der Junioren-WM mit Silber und einem Juniorenweltrekord begeistern konnte. Nun ist die Potsdamer Nachwuchshoffnung noch nicht einmal zwei Wochen wieder im Training und zeigt sich bereits wieder in Rekordlaune. 

Beim Hamburger Sprint-Cup stellte Malte Gräfe am vergangenen Wochenende einen neuen Altersklassenrekord über die 100m Brust auf. In 58,32 Sekunden unterbot der 18-Jährige die bisherige Bestmarke von Marco Koch um 18 Hundertstelsekunden. „Die Rekordzeit hatte ich schon genau im Kopf, aber erst später im Saisonverlauf anvisiert. Jetzt nehme ich mir als nächstes vor, deutlich unter 58 Sekunden zu kommen“, blickte Gräfe gegenüber dem DSV nun ambitioniert auf den weiteren Saisonverlauf. 

Auch über die anderen 100m Strecken untermauerte der Brustspezialist seine starke Form, musste sich jedoch in der Gesamtwertung – bei der die erzielten Punktzahlen auf allen vier 100m Strecken addiert wurden – dem erfahrenden Allrounder Ramon Klenz geschlagen geben. Bei den Damen schnappte sich die Hamburgerin Evelyn Wegrotzki den Sieg in der Sprintcup-Challenge. 

Ergebnisse Hamburger Sprint-Cup 2025

 

Bild: Tino Henschel