Die niederländische Olympiasiegerin Sharon van Rouwendaal hat das Ende ihrer sportlichen Laufbahn bekannt gegeben. Wie die 31-Jährige in einem Instagram-Post bekannt gab, geschehe dies mit Stolz und Dankbarkeit.
In ihrer Karriere erschwamm sich van Rouwendaal beeindruckende 27 Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Die größten Erfolge der Freiwasserspezialistin waren die Triumphe über die 10km bei den Olympischen Spielen 2016 und 2024.
Seit 2020 trainierte die Ausdauerspezialistin in Magdeburg bei Bernd Berkhahn, der ihr unter anderem zu Olympiagold in Paris verhalf. Zudem feierte van Rouwendaal 10 Podestplätze bei Welt- und Europameisterschaften im Beckenschwimmen.
Im Interview mit dem niederländischen Sender RTL blickte sie auch auf die Entbehrungen, die ihre Karriere mit sich gebracht habe. So habe sie im Alter von 13 Jahren das Elternhaus verlassen, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. ""Ich habe alles erreicht, was ich erreichen wollte, und habe meine Eltern und meine Familie sehr vermisst. Jetzt wohne ich in derselben Straße wie sie", meinte sie nun.