03. September 2025

Der Hessische Schwimm-Verband (HSV) stellt seine Leistungssportpositionen neu auf. Der ehemalige deutsche Spitzenschwimmer Marco Koch übernimmt dabei die Rolle des Landestrainer im HSV. Gleichzeitig besetzt die langjährige Landestrainerin Shila Sheth, die neu geschaffene Position als Leistungssportdirektorin und trägt damit die Verantwortung für den Bereich Leistungssport in Hessen.

Der HSV wird zukünftig auf ein modernes Trainingskonzept setzen. Diese sieht neben Koch noch zwei weitere Landestrainerstellen vor, welche jedoch noch nicht offiziell besetzt wurden. Finanziert werden die Landestrainer künftig zur Hälfte vom HSV, während die andere Hälfte durch die stützpunkttragenden Vereine übernommen wird. Neben der SG Frankfurt, bei der Marco Koch arbeiten wird, betrifft dies die Vereine in Darmstadt und Wiesbaden.

Marco Koch freut sich, seine „Erfahrung an die nächste Generation weiterzugeben und gemeinsam mit dem Hessischen Schwimm-Verband sowie der SG Frankfurt die Nachwuchsförderung voranzubringen.“ Der Brustspezialist profitiert dabei von seiner langjährigen internationalen Erfahrung: Höhepunkte seiner Karriere waren der Weltmeister 2015 in Kasan über die 200m Brust, sowie sein 200m-Brust-Kurzbahnweltrekord, welchen er 2016 aufstellte.