NEWS powered by Speedo
Nach einem packenden Weltklasse-Rennen sichern sich Sven Schwarz und Lukas Märtens sensationell die Silber- und Bronzemedaille über die 800m Freistil. Die beiden DSV-Athleten waren mit den weltweit schnellsten Zeiten des Jahres ins Rennen gegangen und positionierten sich von Beginn an in der Spitzengruppe.
Geschlagen geben mussten sich die beiden lediglich dem überragenden Tunesier Ahmed Jaouadi, der in herausragenden 7:36,88 Minuten eine Klasse für sich war. Europarekordhalter Sven Schwarz lieferte in 7:39,96 Minuten zwar kein neues Rekordrennen, konnte sich jedoch in einem spannenden Duell knapp gegen Teamkollege Lukas Märtens (7:40,19) durchsetzen und sich damit Silber sichern.
Bereits nach rund 400 Metern hatten sich Schwarz und Märtens deutlich vom restlichen Feld abgesetzt. Somit gerieten ihre Podestplätze gerieten im weiteren Rennverlauf nicht mehr in Gefahr. Der viertplatzierte Bobby Finke (USA) kam mit 7:47,42 Minuten über sechs Sekunden hinter Märtens ins Ziel.
Eine herbe Enttäuschung erlebte hingegen Olympiasieger Daniel Wiffen aus Irland, der mit 7:58,56 Minuten lediglich den achten Rang belegte. Einer der weiteren Medaillenkandidaten, der Australier Sam Short, musste sich aufgrund einer Lebensmittelvergiftung kurzfristig vom Finale abmelden.
Mehr zu den heutigen Finals der Schwimm-WM 2025 gibt es später auf www.swimsportnews.de
- Livestreams der Schwimm-WM 2025 | Kostenfrei online schauen
- Schwimm-WM 2025: Startlisten und Ergebnisse (Freiwasser)
- Schwimm-WM 2025: Startlisten und Ergebnisse (Beckenschwimmen)
- Schwimm-WM 2025: Zeitplan
- Schwimm-WM 2025: Der Medaillenspiegel
Bild: Tino Henschel / Archiv