Wie der europäische Schwimmverband European Aquatics am Donnerstag bekanntgab, werden die Junioren-Europameisterschaften im kommenden Jahr in Deutschland stattfinden. "Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass Deutschland die Junioren-EM im Schwimmen und Synchronschwimmen 2026 austragen wird", so der Verband.
Stattfinden soll die Junioren-EM Schwimmen vom 7. bis 12. Juli 2026. Der genaue Austragungsort wurde noch nicht bekannt gegeben. Es wäre das erste Mal seit 40 Jahren, dass wieder eine JEM Schwimmen in Deutschland über die Bühne geht.
Während der Europäische Schwimmverband die Gastgeberrolle Deutschlands schon als sicher vermeldet, übt sich der Deutsche Schwimm-Verband selbst noch im Konjunktiv. In einer ebenfalls am Donnerstag veröffentlichten Nachricht heißt es, die beiden Junioren-Europameisterschaften 2026 "könnten" in Deutschland stattfinden und der europäische Schwimmverband "favorisiere" Deutschland für die Gastgeberrolle.
Auch die Ausrichter der Junioren-EM 2026 im Freiwasserschwimmen wurden benannt. Die kontientalen Nachwuchstitelkämpfe der Open Water Talente sollen vom 19. bis 21. Juni 2026 in Ungarn stattfinden.
Bild: Tino Henschel