Videotipp
03. Juni 2025

In dieser Woche richtet die Schwimmwelt abermals den Blick in die USA, wo ab heute die US-Meisterschaften in Indianapolis ausgetragen werden. Die nationalen Titelkämpfe stellen für die amerikanische Schwimmelite die einzige Qualifikationsmöglichkeit für die anstehenden Weltmeisterschaften in Singapur dar. Nichtsdestotrotz verzichten einige Topstars auf einen Start bei den Trials und somit auch vorzeitig auf einen Platz im amerikanischen WM-Team.

So wird der neunfache Olympiasieger Caeleb Dressel in dieser Saison auf die nationalen Titelkämpfe und Weltmeisterschaften verzichten. Gleiches gilt auch für die Brustspezialisten Lydia Jacobi und Nic Fink. In den zurückliegenden Woche hatten zudem auch Ryan Murphy, Hunter Armstrong und Paige Madden verkündet, in der postolympischen Saison nicht an den Wettkampfhöhepunkten teilzunehmen. 

An großen Namen mangelt es bei den diesjährigen US-Meisterschaften dennoch nicht: Neben Gretchen Walsh und Katie Ledecky, die zuletzt mit neuen Weltrekorden glänzten, werden auch Torri Huske, Regan Smith, Bobby Finke, Luke Hobson und zahlreiche weitere hochdekorierte Topstars mit von der Partie sein und den Kampf um die WM-Tickets vermutlich entscheidend mitbestimmen. 

Zudem wird Lilly King ihren letzten Wettkampf auf heimischen Boden bestreiten, bevor die dreifache Olympiasiegerin diesen Sommer ihre Schwimmkarriere beenden wird. Mehr dazu gibt es hier: US-Olympiasiegerin Lilly King kündigt Karriereende an

Die Ergebnisse der US-Meisterschaften 2025 gibt es hier: Startlisten und Ergebnisse