09. Mai 2025

Der Deutsche Schwimm-Verband schickt sechs Aktive bei den Freiwasser-Wettbewerbe der Schwimm-Weltmeisterschaften in Singapur (11. Juli – 03. August) an den Start. Ein volles Programm erwartet dabei die beiden Olympiamedaillengewinner Oliver Klemet (SG Frankfurt) und Florian Wellbrock (SC Magdeburg).

Klemet, Olympia-Zweiter von Paris, und Tokio-Olympiasieger Wellbrock sind für alle drei Einzelrennen über 10km, 5km und den Knockout Sprint sowie die Mixedstaffel über 4x1,5km vorgesehen.

Bei den Damen werden Jeannette Spiwoks (SG Essen) und Lea Boy (SV Würzburg 05) über die 5km sowie die olympischen 10km an den Start gehen. Ihr WM-Debüt im Freiwasser feiert in Singapur zudem Isabel Gose (SC Magdeburg), die zuletzt mit einem vierten Platz bei ihrer Weltcuppremiere aufhorchen ließ. Sie wird bei der WM auf den ihr eigentlich zustehenden 10km-Startplatz verzichten und stattdessen nur in der Mixedstaffel sowie im Knockout-Sprint an den Start gehen. Gleiches gilt für ihre Trainingskollegin Celine Rieder (Sport-Union Neckarsulm).

Videotipp

Die WM-Wettbewerbe am Palawan Beach finden zwischen 15. und 20. Juli statt. Für Gose, Klemet und Wellbrock folgen die Beckenwettbewerbe dann ab 27. Juli. Isabel Gose hatte im Februar ihr erstes Freiwasserrennen überhaupt bestritten und wagt nun auch bei der WM erstmals einen Doppelstart. „Ich freue mich sehr auf die WM-Rennen, die sind ja immer eine große Show“, sagte Gose. „Für die Beckenrennen ist es sicher ein Bonus, vor deren Beginn schon etwas länger in Singapur zu sein.“

Die WM-Starterinnen Spiwoks, Boy und Rieder werden außerdem auch an den Freiwasser-Europameisterschaften im kroatischen Stari Grad (28. – 31. Mai) teilnehmen. An der Adria sind zudem Moritz Bockes (Stadtwerke Münchenl), Jonas Kusche (SC Chemnitz), Noah Lerch (SSG Günzburg-Leipheim) und Arne Schubert (SC Magdeburg) für Deutschland am Start.

Das deutsche Freiwasser-Team für die Schwimm-WM 2025

Frauen: Lea Boy (SV Würzburg 05), Isabel Gose (SC Magdeburg), Celine Rieder (Sport-Union Neckarsulm), Jeannette Spiwoks (SG Essen).

Männer: Oliver Klemet (SG Frankfurt), Florian Wellbrock (SC Magdeburg)

Das deutsche Team für die Freiwasser-EM:

Frauen: Lea Boy (SV Würzburg 05), Celine Rieder (Sport-Union Neckarsulm), Jeannette Spiwoks (SG Essen).

Männer: Moritz Bockes (Stadtwerke München), Jonas Kusche (SC Chemnitz), Noah Lerch (SSG Günzburg-Leipheim), Arne Schubert (SC Magdeburg)

Bild: World Aquatics / Archiv