08. Mai 2025

Nicht nur in Deutschland wurde in den letzten Wochen um die WM-Tickets gekämpft. Auch die Schweiz hat nun ihr offizielles Aufgebot für die Weltmeisterschaften bekannt gegeben.

Angeführt wird das fünfköpfige Team von Noè Ponti, der bei den letzten Olympischen Spielen Bronze über 100m Schmetterling gewonnen hat. Bei den zurückliegenden Kurzbahn-Weltmeisterschaften beeindruckte Ponti zudem mit drei Weltmeistertiteln und Weltrekorden über 50m und 100m Schmetterling.

Mit Roman Mityukov stellt die Schweiz einen weiteren Medaillenanwärter. Der Rückenschwimmer holte bei den Olympischen Spielen ebenfalls Bronze über 200m Rücken und ist amtierender Vize-Weltmeister auf dieser Distanz.

Videotipp

Das Team wird durch Antonio Djakovic, Marius Toscan und Gian-Luca Gartmann komplettiert. Möglicherweise könnte das Aufgebot der Eidgenossen sogar noch wachsen: Lisa Mamie, die ihre Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften aufgrund gesundheitlicher Probleme absagen musste, erhält Ende Juni bei der Sette Colli Trophy in Rom die Gelegenheit, sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren.

Bild: Tino Henschel