26. April 2025

Die deutschen Freiwasser-Asse sind bei der Weltcup-Serie im Open Water Schwimmen erneut vorn mit dabei: Beim Rennen vor der Küste der spanischen Insel Ibiza fischte am Freitag Celine Rieder die Silbermedaille aus dem Mittelmeer.

Nach 1:58:43 Stunden musste die in Magdeburg trainierende 24-Jährige nur der Lokalmatadorin Angela Martinez Guillen (1:58:41) um knapp zwei Sekunden den Vortritt überlassen. Im Kampf um Silber setzte sich Rieder gegen die ungarische Team-Europameisterin Bettina Fabian (1:58:45) durch und feierte damit ihren bisher größten Erfolg auf der internationalen Bühne des Freiwasserschwimmens.

Ebenfalls unter den Top Ten landeten zudem Lea Boy auf Rang fünf und Jeannette Spiwoks auf Rang acht. Zudem waren Lisa Rumler (23.), Anna Barth (31) und Aliyah Hösel (33.) beim Rennen dabei.

Videotipp

Bei den Männern gab es einen italienischen Dreifachsieg durch Andrea Filadelli, Dario Verani und Guiseppe Ilario. Der Olympia-Zweite Oliver Klemet landete als bester Deutscher in 1:50:52 Stunden etwa 17 Sekunden hinter den Medaillengewinnern auf Rang 25. Auch Finn-Constantin Kleinheinz (37.) und Simon Reinke (42.) beendeten das Rennen.

Am Samstag stehen beim Weltcup-Stopp in Ibiza noch die neuen 3km Knock Out Sprints auf dem Programm.

Bild: Eurpean Aquatics / Archiv