24. April 2025

Parallel zu den in der Hauptstadt stattfindenden Berlin Swim Open, geht die Jagd nach WM-Tickets an diesem Wochenende auch in Magdeburg in die nächste Runde. Beim Gothaer & Friends Pokal geht es vor allem für die Top-Schwimmer der Trainingsgruppe von Bernd Berkhahn, um einen letzten Formtest vor den Deutschen Meisterschaften Anfang Mai. 

Die bereits sicher für die Weltmeisterschaften qualifizierten Olympiamedaillengewinner Lukas Märtens und Isabel Gose werden in Magdeburg ein recht untypisches Wettkampfprogramm absolvieren. So wird der frischgebackene Weltrekordhalter Lukas Märtens über die 100m Rücken an den Start gehen und darüber hinaus die Chance haben, sich für mögliche Staffelplätze über die 100m und 200m Freistil in Position bringen.

Die Langstreckenspezialistin Isabel Gose wird mit den 200m Freistil und 200m Schmetterling verhältnismäßig kurze Strecken in Angriff nehmen, auch um bei den Deutschen Meisterschaften dann mit vollen Kraftreserven glänzen zu können. Über die 200m Schmetterling könnte sich ein spannendes Duell zwischen Gose und der erfolgreichen Nachwuchsschwimmerin Alina Baievych ergeben, die ebenfalls WM-Ambitionen hegt. 

Videotipp

Etwas klassischer gestaltet sich hingegen das Wettkampfprogramm von Florian Wellbrock, der sich nach seinen starken Leistungen in Stockholm erneut den 400m und 800m Freistil stellen wird. Nachdem sie beim Qualifikationswettkampf in Stockholm nur knapp über der WM-Norm geblieben war, wird Nina Holt über die 50m und 100m Freistil erneut ihr Glück versuchen. Den ersten Wettkampf im laufenden Qualifikationszeitraum werden zudem Leonie Märtens und Maya Werner absolvieren. 

Links zum Gothaer & Friends Pokal:

Bild: Christian Gold / Archiv