Der tosende Lärm in der Pariser Arena „La Défense“ hat die Mitglieder des deutschen Schwimmteams bei den Paralympischen Spielen 2024 zu Höchstleistungen angetrieben. Das Team von Bundestrainerin Ute Schinkitz fischte zehn Medaillen aus dem Wasser und war damit die stärkste Teilmannschaft im Team Deutschland Paralympics. Da wundert es nicht, dass die Schwimm-Asse auch bei der Ehrung der Para Sportler*innen des Jahres in drei von fünf Kategorien abgeräumt haben.
Bei der Gala des Deutschen Behindertensportverbandes in Bonn wurden Elena Semechin und Taliso Engel am Wochenende als Para Sportlerin und Para Sportler des Jahres ausgezeichnet. Der DBS-Nachwuchspreis ging an ihre Nationalteamkollegin Gina Böttcher.
Semechin und Engel hatten in Paris jeweils Gold über die 100m Brust geholt. Gina Böttcher schwamm über die 50m Rücken zur Silbermedaille. Die Geehrten freuten sich bei der Gala am Wochenende über die Trophäen und mehr: Die Plätze eins bis drei aller Kategorien erhalten Prämien in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.
Bilder links: Ralf Kuckuck / DBS
Bild rechts: Tino Henschel