Die Freiwasserspezialistin Lea Boy (SV Würzburg 05) hat bei den Unterfränkischen Kurzbahnmeisterschaften und "Internationalen Masterskurzbahnmeisterschaften" in Schweinfurt Ende März erfolgreich einen Formtest auf der Kurzbahn einglegt. Dabei stellte sie über die 400m Freistil sogar einen neuen Masters-Weltrekord in der Altersklasse 25 auf.
In 4:10,56 Minuten pulverisierte die Gesamt-Zweite des Freiwasserweltcups von 2024 den alten Weltrekord um mehr als drei Sekunden. Boy, die vor allem auf den 5 km und 10 km zuhause ist, stellte zudem ihre Schnelligkeit auf den 200m Freistil unter Beweis. In 2:00,82 Minuten brachte sie eine neue nationale Masters-Bestmarke ins Wasser.
Ende April steht der zweite Stopp des Freiwasserweltcups auf Ibiza auf dem Programm. Hier wird Lea Boy voraussichtlich wieder in ihrer Paradedisziplin an den Start gehen.
Mit zwei WM-Titeln und Gold bei Europameisterschaften gehört Boy zu den erfolgreichsten Freiwasser-Assen Deutschlands. Bei der EM 2024 in Budapest wurde die 25-Jährige in der zurückliegenden Saison Vize-Europameisterin über die 25km.