01. April 2025

Mit ihrer Goldmedaille bei den Paralympics von Paris machte Elena Semechin ihr Comeback nach überstandenem Gehirntumor vergangenen Sommer perfekt. Nun hat die Berliner Para-Schwimmerin erneut großen Grund zur Freude, denn sie erwartet ihr erstes Kind. 

"Heute möchte ich Euch etwas sehr Persönliches und Wundervolles mitteilen. Es hat endlich geklappt, ich bin schwanger.", erklärte die 31-Jährige diese Woche auf Instagram.

Elena Semechin (geboren Krawzow)  feierte in den vergangenen Jahren auf der internationalen Bühne große Erfolge und glänzte nicht nur mit drei paralympischen Medaillen sondern auch mit zahlreichen Titeln bei Welt- und Europameisterschaften. 2021 wurde dann ein Gehirntumor bei ihr diagnostiziert; die Behandlung umfasste sowohl eine OP als auch eine langwierige Chemotherapie. Die Rückkehr in den Leistungssport meisterte Elena Semechin danach mit Bravour. 

Videotipp

Und auch nach der Geburt ihres Kindes, welches sie nun gemeinsam mit ihrem Ehemann und Trainer Phillip Semechin erwartet, möchte die Erfolgsschwimmerin erneut ein Comeback starten: "Im Moment trainiere und arbeite ich noch so gut es geht. Sollte alles ohne Komplikationen verlaufen, werde ich zurück an die Weltspitze kehren." 

Bild: Tino Henschel