Auch in diesem Jahr findet im Herbst traditionell die renommierte Weltcup-Serie statt, die ein internationales Schwimmhighlight auf der Kurzbahn darstellt. Wie World Aquatics diese Woche bekannt gab, wird der gesamte Weltcup 2025 in Nordamerika zu Gast sein.
Ähnlich wie im zurückliegenden Jahr, als die Weltcup-Serie in China, Südkorea und Singapur ausgetragen wurde, wird der Wettkampfserie erneut an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden.
Den Anfang macht die US-amerikanische Kleinstadt Carmel im Bundesstaat Indiana vom 10. bis 12.Oktober. Weiter geht es vom 17. bis 19. Oktober in Westmont, einem Vorort von Chicago, wo vor wenigen Wochen im Rahmen des Pro Swim Meets bereits zahlreiche Schwimmstars zu Gast waren.
Den Abschluss der Weltcup-Serie bildet dann Kanadas größte Stadt Toronto, wo vom 23. bis 25.Oktober auch die Entscheidung in der Gesamtwertung fallen wird. Als Titelverteidiger könnten Kate Douglass (USA) und Léon Marchand (Frankreich) mit von der Partie sein.
Insgesamt werden bei der diesjährigen Weltcup-Serie mehr als 750 Schwimmerinnen und Schwimmer aus über 50 Nationen erwartet. Traditionell geht es neben schnellen Zeiten und Podestplätzen vor allem auch um die Preisgelder, die in Höhe von etwa 1,2 Millionen Dollar ausgeschüttet werden.
Die Weltcup-Stationen 2025 im Überblick:
10.-12.Oktober: Carmel (USA)
17.-19.Oktober: Westmont (USA)
23.-25.Oktober: Toronto (Kanada)