Das kanadische Ausnahmetalent Summer McIntosh, die bei den Olympischen Spielen von Paris mit gerade einmal 17 Jahren mit drei Gold- und einer Silbermedaille beeindruckend konnte, möchte nun in der Vorbereitung auf die nächsten olympischen Titelkämpfe von neuen Trainingsreizen profitieren und sucht ab dem Sommer eine neue Trainingsgruppe. Seit 2022 trainiert die junge Kanadierin bereits in den USA, genauer gesagt im Team der Sarasota Sharks unter Trainer Brent Arckey.
Zwar habe Summer McIntosh noch keine endgültige Entscheidung darüber getroffen, wo sie zukünftig ihre Bahnen ziehen möchte, doch die Trainingsgruppe von Star-Coach Bob Bowman an der University of Texas stehe aktuell ganz hoch im Kurs. Ein entscheidender Grund hierfür seien unter anderem die ähnlichen Strecken, die viele von Bowmans Schützlingen beherrschen, wie die mehrfache Weltrekordhalterin vor kurzem in einem Interview mit CBS Sports erklärte: "Dass Bob den besten Schwimmer aller Zeiten trainiert hat - Micheal Phelps, der all diese Strecken beherrschte - ist definitiv attraktiv.". Ähnlich wie Phelps gilt auch McIntosh als Allrounderin, die auf einer Vielzahl von Strecken zur absoluten Weltspitze gehört.
Auch der französische Schwimmstar Léon Marchand, der auf den selben drei Strecken wie Summer McIntosh olympisches Gold gewinnen konnte, trainiert gemeinsam mit Bob Bowman in Texas. Mit Regan Smith, Simone Manuel, Paige Madden, Shaine Casas, Carson Foster, Chase Kalisz und Hubert Kos sind noch zahlreiche weitere hochdekorierte Schwimmer Teil dieser starken Trainingsgruppe. Auch wenn das Profiteam offiziell zur University of Texas gehört und McIntosh an der Universität parallel studieren möchte, will die mittlerweile 18-Jährige nicht an Wettkämpfen der Collegeliga NCAA teilnehmen, sondern sich ausschließlich auf internationale Wettkämpfe fokussieren.
Bis zu den Weltmeisterschaften in Singapur, bei denen Summer McIntosh über zwei Strecken als Titelverteidigerin antritt, wird sie in ihrer jetzigen Trainingsgruppe in Florida bleiben. Ihr dortiger Trainer Brent Arckey unterstützt Medienberichten zu Folge einen möglichen Wechsel seines Ausnahmetalentes zu Bob Bowman. McIntosh selbst zeigte sich in dem Interview mit CBS Sports vor allem dankbar und zufrieden für die Erfahrungen als Teil der Sarasota Sharks: "Wenn ich die drei Jahre in Sarasota reflektiere, habe ich mich als Person und als Schwimmerin sehr viel entwickelt. Coach Brent hat mich gefordert, das bestmögliche in mir herauszuholen. Ich werde die Jahre hier für immer wertschätzen. Es war eine tolle Zeit."
Bild: Tino Henschel